Wut und Ohnmacht

Ich könnte heulen vor Wut und Ohnmacht.

Wohin Du immer in dieser Welt siehst: Gewalt, Ignoranz, Vorurteil, Propaganda, Gier. Der für mich schlimmste Fall: Israels Krieg im Gaza-Streifen und den besetzten Gebieten, nicht zu vergessen die Angriffe im Libanon, Syrien, Iran und Irak.

Und Deutschland? Der Zentralrat der Juden scheint zur Propaganda-Maschine Nethanjahus zu verkommen. Unser Kanzler setzt auf die „besonders guten Beziehungen“ zu Israel. Deswegen schließt er sich der Verurteilung Israel durch 28 Staaten nicht an. Das Urteil des Internationalen Gerichtshofes nimmt er genauso ernst wie Putin das tut: Er ignoriert es. Was hat Kanzler Merz so erreicht?

Ja, die Hamas ist eine Terrortruppe, die sich feige hinter sozialen Einrichtungen versteckt. Ja, Israel hat ein Existenzrecht. Aber das gibt Israel nicht das Recht zum Völkermord. Wenn das, was der Staat Israel in den Westbanks und Gaza betreibt, kein Völkermord ist – dann weiß ich nicht was dieser Begriff sonst bedeuten soll.

Jeden Tag eine neue Meldung über Israels Gräuel-Taten und die BRD liefert Waffen – die wir laut Verfassung nicht in Konflikt-, bzw. Kriegsgebiete liefern dürfen. Israel bombardiert, vertreibt, läßt verhungern, erschießt Menschen, die etwas zu essen holen wollen. Warum? „Um den Druck auf die Hamas zu erhöhen.“.

Wer in Israel hat noch nicht gemerkt, das der Hamas die Zivilbevölkerung völlig egal ist, solange sie nicht ihren Zielen nutzt? Die „Jagd auf Terroristen“ ist für Israels Regierung der gefundene Anlaß die Palestinenser-Frage einer „endgültigen Lösung“ zuzuführen. Jetzt sollen die Palestinenser in einem großen Lager gesammelt werden, aus dem sie nur raus kommen, wenn sie „ausreisen“. Was Armee, Siedler und Ultraorthodoxe, veranstalten, steht der Hamas in Nichts nach. Nur das Ausmaß ist viel größer.

Wenn Israel das Existenzrecht auf einen eigenen Staat beansprucht, dann muß es auch das Recht der Palestinenser auf einen eigenen Staat akzeptieren. Dann müssen auch in Israel alle Bewohner die gleichen Rechte bekommen. Die anderen Alternativen sind Staatsterror und Völkermord.

Den Großmächten scheint das alles Recht zu sein. Sie glauben, sie können das immer weiter kontrollieren. Das Ergebniss: die ganze Region ist instabil, die Flüchtlinge überrennen Europa, unendliches Leid und unendlicher Hass schaffen neues Leid und neuen Hass.

Der Grund für die Existenz der Hamas ist Israels Politik. Mit jedem getötetem, verkrüppelten Palestinenser – sei es Mann, Frau oder Kind – entsteht neuer Hass und damit neue Rekruten für die Hamas oder eine ihrer mit Sicherheit entstehenden Folgeorganisationen. Die Ruhe, die Waffen schaffen können, ist die Friedhofsruhe – wenn der nicht auch grade beschossen wird.

Israel kann – auch ohne Nethanjahu – nicht mehr zurück. Nur der Zwang durch andere Staaten würde einen gesichtswahrenden Frieden ermöglichen. Mit einem israelischen und einem palestinensischen Staat. Dieser „Frieden“ kann nur durch die Drohung mit Konsequenzen und gegebenenfalls mit deren Anwendung garantiert werden. Aber das wird nicht geschehen.

In der Welt drängen Gruppen/Parteien an die Macht, deren Basis die Irreführung, das Schaffen von Vorurteilen und der Hass auf Andere ist. An ihrer Spitze stehen Leute mit sehr viel Geld und Macht die sie skrupelos und mit Anwendung von Gewalt und Mißbrauch der Justiz zum eigenen Vorteil nutzen. Gerechtigkeit, Gewaltenteilung, Gleichheit, gelten nichts mehr. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit sind keine Ziele. Die Fratzen von Angst und Gier sind die Gesichter der „neuen“ Zeit. Der Fortschritt der Datenströme und deren Kontrolle erlauben die vollständige Kontrolle aller Menschen. Die Menschheit wäre nicht die Menschheit wenn diese Möglichkeiten ungenutzt blieben. Für eine Umkehr scheint es mir zu spät – denn wer sollte das bewerkstelligen?