Es gab mal eine Zeit, da war das Rauchen im Film cool. Wenn Humphrey Bogart im „Malteser Falken“ als Sam Spade in schwarz-weiss Rauchkringel in die feuchte Nacht pustete, dann war jedem klar: das ist Bedeutungsschwanger.
Später wurde erkannt, das Rauchen auch ein paar Nebenwirkungen, unter anderem den Tod durch Lungenkrebs, hat. In den Neunzigern wurde das Rauchen eingeschränkt, Raucher mussten draußen bleiben, und die Werbung wurde begrenzt. Besonders als herauskam, das die Tabakindustrie dem Tabak jede Menge anderer Stoffe beimengte.
In Film und Fernsehen wurde immer weniger geraucht. Ein suchtkranker Ermittler kam nicht mehr gut rüber. Aber was sollte die arme gebeutelte Ziga-retten-Industrie machen? Die Milliarden-Dividenden schrumpften, junge Leute rauchten immer weniger und alte Bücher in denen geraucht wurde, las eh keiner mehr.
Nun gingen in den letzten Jahren die Zigaretten in Kino und Fernsehen allerdings immer weniger aus. Teilweise mit Alibi-Texten verbrämt, manchmal „dramaturgisch notwendig“, mal dem „Zeitgeist“ einer Darstellung geschuldet und nicht selten unmotiviert. Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit kringelt dekorativ Tabakrauch ins Bild oder die Ermittler stoßen Rauchströme aus Mund oder Nase. Bestimmt hat das nichts mit der Finanzierung von Medien-Produktionen durch die Tabakindustrie zu tun.
Aber entgegen dem Auf und Ab des blauen Dunste in Film und Fernsehen ist der Alkohol in den Medien ständig und omipräsent. Kommt einer von der Arbeit nach Hause, stöpselt er die Flasche auf, kaum das der Mantel abgelegt ist. Ist Frau angestrengt, ploppt die Weinflasche auf und die Drittelliter-Gläser werden erst voll-, und dann hinunter geschüttet.
Handwerker und Kommissare trinken in jeder Pause und nach Feierabend Bier. Kommt in der Geschichte Stress auf, folgt unweigerlich der Griff zu Cognac-Flasche, da wird der Whisky auch ohne Eis gekippt und in edlen Häusern kann es auch eine Kristall-Karaffe sein aus der das goldene Glück gluckert. Eine Feier? Schampus! Milieu? Stößchen!
Warum ist niemand im Stande seinen Druck auch ohne Hochprozentigen zu bewältigen? Ach ja, bei Arte sieht man manchmal den Grund. Da wird oben, neben einem „P“, der Spruch „Kann Produktwerbung enthalten“, eingeblendet.
Unsere Vor- und Abendlieblinge sind Vorbilder im Rauchen und Saufen. Natürlich alles wegen der Dramaturgie. Übrigens, by the Way, achten Sie mal darauf, was einfache ErmittlerInnen so für Autos fahren…
Oder besser beachten Sie es nicht.